Querflötenorchester Neusilber, Ensemble der Kreismusikschule des Landkreises Diepholz

Neusilber – das Metall aus dem Querflöten gemacht werden – gab diesem Ensemble der Kreismusikschule seinen Namen. Er steht für den silbrigen Klang und die behende Leichtigkeit, mit der die rund fünfzehn Mitglieder ihre Querflöten, Alt- und Bassquerflöten spielen.

Seit September 2001 bereist Neusilber mit großem Eifer den gesamten Landkreis und hat an rund dreißig verschiedenen Orten über 75 Konzerte gegeben.

Neusilber steht für die große Bandbreite von Originalkompositionen des Barock über Bearbeitungen zwei- bis achtstimmiger Bläserkammermusik aus dem Zeitalter der Klassik sowie Arrangements von Orchesterwerken von Tschaikowsky, Dvorak und Rossini bis hin zu spezialisierten Werken der Gegenwart mit neuen Spieltechniken und geräuschaften Effekten.

Die Konzerte werden vielfach mithilfe des Vilser Organisten und Komponisten Dietrich Wimmer ergänzt und bereichert.

Probentermine: Dienstags 17.45 – 19.15 Uhr im Musikraum III des Syker Gymnasiums

Leitung: Sebastian Lauckner