Streichinstrumente

Violine / Geige

Die Violine, auch Geige genannt, gehört zu der Familie der Streichinstrumente und wird vor allem mit dem Bogen gespielt – manchmal auch mit dem Finger gezupft – das nennt man dann „pizzicato“. Durch die klangliche Vielfalt gibt es kaum einen Musikstil, in dem sie nicht vertreten ist. Das Einsatzgebiet reicht vom klassischen Sinfonieorchester, über Popmusik, bis zur orientalischen Weltmusik.

Anschaffungspreis: Ab ca. 400 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Alter: Ab ca. 6 Jahren

Viola / Bratsche

Die Viola, auch Bratsche genannt, gehört zur Familie der Streichinstrumente und kann als große Schwester der Geige angesehen werden. Sie liegt im Tonumfang tiefer als die Violine. Mit ihrem Ursprung im 18. Jahrhundert ist sie vorherrschend in der Kammermusik und in jedem Sinfonieorchester vertreten, verfügt aber ebenso über eine umfangreiche Sololiteratur.

Anschaffungspreis: Ab ca. 300 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Alter: Ab ca. 6 – 7 Jahre

Kreismusikschule DH Cello spielen

Violoncello

Das Violoncello, auch Cello genannt, gehört zur Familie der Streichinstrumente und entstand im 16. Jahrhundert in Italien. Es wird, wie alle Streichinstrumente, mit einem Bogen gestrichen und aufrecht zwischen den Beinen gehalten. Mit seinen 4 tiefen Oktaven ist es ein beliebtes Bassinstrument und fester Bestandteil in jedem Sinfonieorchester.

Anschaffungspreis: Ab ca. 500 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Alter: Ab 6 Jahre

Kontrabass

Der Kontrabass ist das tiefste aller Streichinstrumente. Der tiefe Basisklang sowie die spannende Artikulation machen das Instrument unverzichtbar für jedes Orchester. Aber nicht nur in klassischer Musik kommt es zum Einsatz, denn viele Jazz-Formationen möchten u. a. den Walking-Bass nicht missen.

Anschaffungspreis: Ab ca. 800 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Einstiegsalter: Ab ca. 8 Jahre