Blechblasinstrumente

Trompete

Die Trompete gehört zur Familie der Blechblasinstrumente und zeichnet sich durch ihren brillanten, königlichen Klang aus. Die Geschichte reicht Jahrtausende zurück, da es viele unterschiedliche Varianten der Trompete gab und gibt. Sie ist aus der Klassik nicht wegzudenken, lässt sich jedoch auch in Jazz, Pop und Volksmusik wiederfinden.

Anschaffungspreis: Ab ca. 500 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Alter: Ab ca. 6 Jahre

Posaune

Die Posaune ist ein Blechblasinstrument, welches eine lange Tradition von der Renaissance bis zu modernem Jazz vereint. Als Ensembleinstrument und Orchesterinstrument sind die Einsatzgebiete vielseitig. Sie reichen von Kammermusik über Posaunenchöre bis hin zu Jazz-Combos und dem großen klassischen Orchester im Theater und Rundfunk.

Anschaffungspreis: Ab ca. 300 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Einstiegsalter: Ab ca. 10 Jahre

Horn

Das Horn gehört zu der Familie der Blechblasinstrumente und entfaltet seinen Klang typischerweise in einem Ensemble. Ob in gemischten Ensembles, durch die Kammermusik oder in einem großen Sinfonieorchester – das Horn sorgt für eine Verschmelzung der Klänge.

Anschaffungspreis: Ab ca. 400 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Einstiegsalter: Ab ca. 8 Jahre

Euphonium

Der lateinische Name Euphonium bedeutet „Schönklinger“ und es ist dem deutschen Bariton sehr ähnlich. Das Euphonium ist ein Blechblasinstrument welches seine Heimat in den englischen Brassbands hat. Im Sinfonieorchester findet man es vereinzelt ab dem 20. Jahrhundert.

Anschaffungspreis: Ab ca. 700 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Einstiegsalter: Ab ca. 10 Jahre

Tuba

Die Tuba ist das größte, tiefste und jüngste Blechblasinstrument. Erst im 19. Jahrhundert entwickelt, eroberte die Tuba in Windeseile nahezu alle Bereiche der Musik. Es gibt kleinere (Basstubas) und größere (Kontrabasstubas). Ihr Klang ist mächtig und edel. Durch das hohe Gewicht und das große Mundstück, sollte schon etwas Erfahrung auf einem Blechblasinstrument vorhanden sein, sonst ist der Einstieg auf der Tuba sehr mühsam. Exotische Nebeninstrumente wie Helikon, Sousaphon, Cimbasso oder Ophikleide werden bei Interesse an unserer Musikschule auch unterrichtet.

Anschaffungspreis: Ab ca. 1500 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Einstiegsalter: Ab ca. 12 Jahre