Zupfinstrumente

Klassische Gitarre

Konzert-Gitarre

Die klassische Gitarre (auch Konzert-Gitarre genannt) ist wohl das bekannteste Zupfinstrument. Gerade für Anfänger sind die Nylon-Saiten deutlich angenehmer zu spielen, ganz im Gegensatz zu den Stahlsaiten einer „Westerngitarre“. Von der Klassik über Flamenco und Latin-Musik bis zu modernen Interpretationen von Popmusik ist hiermit alles möglich. Es gibt verschiedene Größen, weshalb es sich anbietet, mit dem Lehrer das passende Instrument zu finden.

Anschaffungspreis: Ab ca. 100 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Einstiegsalter: Ab ca. 6 Jahre

Zupfinstrumente

E-Gitarre

Die E-Gitarre ist ein vielfältiges Saiteninstrument, welches die Genres Blues, Jazz und Rock maßgeblich geprägt hat, aber auch aus der modernen Popmusik nicht mehr wegzudenken ist. Der Einsatz von Verzerrung ist charakteristisch für die Rockmusik, jedoch kann die E-Gitarre mit sogenannten Clean-Sounds auch ruhigere Klänge erzeugen.

Anschaffungspreis: Ab ca. 250 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Einstiegsalter: Ab ca. 6-8 Jahre

E-Bass

Der E-Bass ist ein tiefes Saiteninstrument, das oft als Vermittler zwischen Rhythmik und Melodik gehandelt wird. In jedem Genre der populären Musik ist der Bass ein fester Bestandteil des Arrangements. Während er in weiten Teilen der Pop- und Rockmusik das Fundament mit dem Schlagzeug bildet, spielt er im Jazz und Funk oft aufregende „Basslines“ und „Slaps“.

Anschaffungspreis: Ab ca. 250 Euro

Einstiegsalter: Ab ca. 8 Jahre