Holzblasinstrumente

Blockflöte

Blockflöten

Die Blockflöte gehört zu der Familie der Holzblasinstrumente und ist ein beliebtes Einstiegsinstrument. Auch wird sie inzwischen zusammen mit der Alt-, Tenor- und Bassblockflöte im konzertanten Bereich auf hohem Niveau eingesetzt. Eine besondere Bedeutung haben die verschieden Blockflöten – als solistisches und auch als Ensembleinstrument – in der Aufführungspraxis der sogenannten „alten Musik“ bis zurück in die Renaissance- und mittelalterliche Musik.

Anschaffungspreis: ab ca. 16 Euro (Kunststoff, Einstiegsinstrument), ca. 75 Euro (Holz)

Einstiegsalter:
5-6 Jahre

Fagott

Das Fagott ist das tiefste aller Holzblasinstrumente. Es kann sowohl spannend dunkele als auch melodisch geschmeidige Klänge erzeugen und ist im klassischen Orchester und in vielen Bigbands vertreten.

Anschaffungspreis: Ab ca. 2000 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Einstiegsalter: Ab ca. 7 – 8 Jahre

Klarinette

Die Klarinette gehört der Familie der Holzblasinstrumente an und zeichnet sich durch ihren dynamischen Einsatz als Solo- und Ensembleinstrument aus. Die Tradition der Klarinette reicht von der Klassik bis hin zum Jazz.

Anschaffungspreis: Ab ca. 700 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Alter: Ab ca. 8 Jahre

Oboe

Die Oboe gehört zur Gattung der Doppelrohrblattinstrumente. Der elegant geschmeidige Klang findet typischerweise ihren Einsatz im klassischen Orchester, in Ensembles, Kammermusikgruppen und auch als solistisches Instrument.

Anschaffungspreis: Kinderoboen (ohne Klappen) ca. 200 Euro, vollwertige Oboen ab ca. 1800 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Einstiegsalter: Ab ca. 10 Jahre

Saxophon

Das Saxophon gehört, trotz des metallenen Körpers, zur Familie der Holzblasinstrumente. Es entstand im 19. Jahrhundert und zeichnet sich durch einen dynamischen Klang aus. Es ist aus dem Pop, Rock und Jazz längst nicht mehr „wegzudenken“. Auch im klassischen Orchester findet es Verwendung.

Anschaffungspreis: Ab ca. 500 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Alter: Ab ca. 8 Jahre

Querflöte & Noten

Querflöte

Die moderne Querflöte gehört ebenfalls zur Familie der Holzblasinstrumente, obwohl sie aus Metall besteht. Ihre Vorgängerin ist die Traversflöte, sie bestand noch aus Holz. Die heutige Querflöte kommt oft in der Klassik zum Einsatz. Lyrisch-melodischen Passagen sind ihre Stärken.

Anschaffungspreis: Ab ca. 600 Euro – Mietinstrumente der Kreismusikschule auf Anfrage

Alter: Ab ca. 6 Jahre