Foto: Links außen Cord Bockhop, Landrat Landkreis Diepholz | Links zentral Frauke Heiligenstadt, MdB, ehemalige Kultusministerin Niedersachsens, Präsidentin des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen | Rechts zentral Uwe Wegert, Leiter der Kreismusikschule des Landkreises Diepholz | Rechts außen Tobias Willers, SAR Bremen Architekten

In einer feierlichen Zeremonie am 3. November 2023 wurde das neu errichtete Gebäude der Kreismusikschule des Landkreises Diepholz in Skye seiner Bestimmung übergeben.

Dieser bedeutende Meilenstein folgt auf eine mehrjährige Phase intensiver Planung und Bauarbeiten. An der feierlichen Einweihung nahmen namhafte Persönlichkeiten teil, darunter politische Vertreter des Landkreises, Mitglieder des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen sowie Repräsentanten der Presse. Ebenfalls zugegen waren Lehrkräfte und Verwaltungspersonal der Musikschule. Die Eröffnungszeremonie wurde durch musikalische Darbietungen von Schülerinnen und Schülern der Musikschule bereichert, und es fanden Ansprachen aller beteiligten Organisationen statt.

Mit der offiziellen Eröffnung tritt das neue Gebäude nun in die aktive Nutzungsphase ein. In den kommenden Monaten ist geplant, die Auslastung des Gebäudes schrittweise zu steigern, um eine optimale Nutzung der neuen Räumlichkeiten zu gewährleisten.